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Stillen
und Zahngesundheit
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von
Janna L. Cataldo, MD
(aus Wellstart International, 15. Juli 1998)
Ausschließliches
Stillen ist die bevorzugte Methode der Kinderernährung
in den ersten sechs Lebensmonaten, und weitergehendes
Stillen im ersten Jahr und in das zweite Lebensjahr
hinein bringt eine Vielzahl von Vorteilen für
Mutter und Säugling mit sich. [1,10,27,28] Sowohl
die American Academy of Pediatrics (AAP - Amerikanische
Akademie für Kinderheilkunde) und die American
Academy of Pediatric Dentistry (ADA - Amerikanische
Akademie für Kinderzahnheilkunde) haben als vorrangiges
Ziel die Förderung optimaler Gesundheit von Kindern.
Der Problemkreis von Zahnkaries bei Säuglingen
und kleinen Kindern beschäftigt sowohl Kinderärzte
als auch Kinderzahnärzte. [18] Bei der Diskussion
von Zahnkaries bei Kindern zeigt sich ein klarer
Zusammenhang zwischen ungeeignetem Fläschchengebrauch
(anhaltende Benutzung der Flasche, sie den ganzen
Tag im Mund umhertragen und mit ihr ins Bett gebracht
werden) [8,11] und einem gesteigerten Vorkommen
von Karies an den oberen Schneidezähnen beginnend
an den glatten Oberflächen. Dies wurde verschiedentlich
als Nuckelkaries (nursing caries), Babyflaschen-Zahnfäule
und frühkindliche Karies bezeichnet. [19] Wie
auch immer, in der Diskussion um das Stillen ist
die Verbindung nicht so klar zu erkennen. Ein
Streit ist in den letzten 20 Jahren darüber ausgebrochen,
ob uneingeschränktes Stillen während der Nacht
oder verlängertes Stillen über 12 Monate hinaus,
ebenfalls Ursachen für "Nuckelkaries" in ähnlicher
Weise wie "Babyflaschen-Zahnfäule" sind. [3,4,5,8,9,10,14,17,20]
Eine Durchsicht der gegenwärtigen Literatur gibt
uns ein besseres Verständnis dieses Problems.
Nuckelkaries
wird verursacht durch die Fermentation von Zucker
aus Flüssigkeiten, die das Kind erhält, durch
Bakterien, die im Mund vorkommen. [7,22,25] Es
wurde nachgewiesen, dass das Bakterium "streptococcus
mutans" in viel höherer Konzentration im Mund
von Säuglingen und Kindern mit Karies vorkommt
als bei jenen ohne Karies. [11,19,22] Das "streptococcus
mutans"-Bakterium wird hauptsächlich durch die
Mutter auf das Kind übertragen. [7,25,27] Die
Mütter mit dem höchsten Vorkommen von "streptococcus
mutans" und normalerweise einer eigenen Karieserkrankung
sind hier am meisten betroffen. [11,13,31] Darüber
hinaus, gibt es andere genetische Faktoren, die
einen Säugling anfällig machen für Karies. [5,11,21]
Die Forschung betreffend Zahnkaries bei Erwachsenen
zeigte, dass einige Faktoren, die im Speichel
vorkommen, Schutz bieten könnten. [21] Diese schließen
Faktoren mit ein, die ein geringeres Bakterienvorkommen
bewirken und deren geringere Haftung an Zahnoberflächen
sowie Plaque-pH-Regulation, um die Zerstörung
des Zahnschmelzes zu hemmen. Das Fehlen dieser
Substanzen steht in Zusammenhang mit einem höheren
Vorkommen von Zahnkaries. [21] Das Auftreten von
frühkindlicher Karies scheint auch signifikant
abzuhängen von Rasse, Kultur und sozioökonomischem
Status. [11,13,34,36]
In
Studien, die flaschengefütterte und gestillte
Babys vergleichen, wurde herausgefunden, dass
flaschengefütterte Babys insgesamt ein höheres
Vorkommen an Karies haben. [4,9,10,18,26,30,32]
Dies wurde dem Flasche-selber-halten zugeschrieben
sowie dem Umstand, dass eine Flasche mit Säuglingsnahrung,
Milch oder Saft mit ins Bett gegeben wird. [11,14,24]
Dennoch wurde "Nuckelkaries" auch bei vollgestillten
Babys gefunden, die nie eine Flasche bekommen
haben. [14,19,23,28] Wie kann dies geschehen?
Von
Säuglingen, die bei ihrer Muter schlafen und die
ganze Nacht lang stillen, wurde berichtet, dass
sie ein höheres Risiko haben, an Nuckelkaries
zu erkranken. [8,23,36] Während des aktiven Nuckelns
hat das gestillte Baby die Brustwarze an der Verbindung
von weichem und harten Gaumen, die Zunge füllt
den Mundraum aus und sehr wenig, wenn überhaupt
etwas Milch ist vorhanden nach dem Schlucken.
[2,5,12] Es ist wichtig zu bedenken, dass vereinzelte
Brustmahlzeiten nachts zusätzlich zu tagsüber
in den ersten Lebensmonaten unverzichtbar sind,
um eine gute Milchversorgung zu erreichen und
ein ausreichendes Wachstum des Säugling zu sichern.
[1,29] Wenn das Baby an der Brust einschläft,
zieht sich die Brustwarze aus dem Mund heraus.
[2] Wenn die Mutter auch schläft und das Baby
die Brust nicht komplett aus dem Mund heraus lässt,
kann sich Milch im Mund des Babys sammeln, die
in Kontakt mit der inneren Oberfläche der oberen
Schneidezähne kommen kann. [29] Zusätzlich kommt
es während des Schlafs zu einer Abnahme der Speichelproduktion,
was zu einer geringeren Verdünnung der Milch führt.
[11,15] Bei einem Baby, in dessen Familie Karies
und ein hoher Anteil von "streptococcus mutans"
vorkommt, kann dies zu starker Nuckelkaries führen.
Andere
zuträgliche Faktoren, die in den meisten Artikeln
zu Karies bei gestillten Babys nicht genannt werden,
sind, was den Rest der Ernährung des Babys ausmacht,
da die meisten Babys mit Karies älter als 12 Monate
sind, [12,35] ob Fluorzusätze gegeben werden [10]
und wie die Hygienepraktiken in der Familie des
Babys sind. [2,4,5,10,35] Es gibt keine guten
Studien, die gestillte Babys vergleichen, die
sowohl eine angemessene Ernährung und exzellente
Hygienepraktiken als auch das Vorkommen von "streptococcus
mutans" und Karies in der Familie aufweisen. [24]
Bevor wir sagen, dass das Nachtstillen ein Problem
ist, müssen wir alle Faktoren beachten, die in
allen Fällen auftreten und die Stillbeziehung
so viel wie möglich beibehalten. [31,33]
Zusammenfassend
sei gesagt, es ist wahr, dass einige gestillte Babys
Nuckelkaries haben. [15,16] Dennoch, das Stillen
an sich muss nicht eingestellt werden, um spätere
Karies zu vermeiden. [16,33] Weitergehende Forschungen
werden benötigt, bevor wir jemals zu einem Elternteil
sagen können, sie müssen aufhören zu stillen, weil
der Säugling Karies hat, da wir von Fallstudien
wissen, dass spätere Karies vermieden werden kann
während das Stillen fortgeführt wird. [15,16] Die
folgenden Schritte sind empfohlen: [10,14,15,16,19,27,29,36]
-
Stillen
als die bevorzugte Methode der Säuglingsernährung
-
Ausschließliches
Stillen für die ersten 6 Lebensmonate, und weitergehendes
Stillen mit angemessener Einführung von festen
Nahrungsmitteln für den Rest des ersten Lebensjahres
und in das zweite Jahr hinein
-
angemessene
Beachtung der Zahnhygiene ab dem ersten Zahndurchbruch
-
frühe
Zahnuntersuchung bei Säuglingen mit Karies in
der Familie (6 bis 12 Monate alt) mit regelmäßigen
Kontrollen
-
niemals
dem Baby erlauben, die Flasche selber zu halten
-
niemals
dem Baby erlauben, mit einer Flasche, die etwas
anderes als Wasser enthält, ins Bett zugehen
-
Zahnuntersuchungen
für Kinder, in deren Familie keine Karies vorkommt,
sollten mit 12 Monaten beginnen
-
Stillen
in der Nacht sollte nicht ununterbrochen sein
und das Baby sollte von der Brust weggenommen
werden, wenn die Mahlzeit beendet ist
-
Die
Fluorempfehlungen der AAP und ADA sollten eingehalten
werden
Wenn
all diese Schritte befolgt werden, wird es sehr
viel gesündere Säuglinge geben.
Der
Originalartikel ist zu finden unter San
Diego County Breastfeeding Coalition. Dort finden
sich auch die Referenzen, auf die die Zahlen in
eckigen Klammern verweisen.
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